Lesetipps – andere Bibelblogs (Dezember)

Diesen Monat halten wir es ein bisschen kürzer – dafür machen ein paar Weihnachts-Artikel den Anfang. Da die beiden Links Englisch sind, wollte ich nochmal kurz auf unsere beiden Weihnachts-Gastartikel verweisen, in denen mein guter Freund und neuer Mitblogger Mario erklärt, wie der Prophet Jesaja den Messias, den kommenden Retter, vorhersagt (Teil 1 und Teil 2).

 

Zu Weihnachten

Unter unsere Weihnachtsbäume stellen wir Deutschen traditionell gerne ein Krippenset. Mit Christkind, Eltern, Hirten, Tieren, Weisen, und das häufig in einem Stall. Dabei ist in der Bibel zwar von einer Krippe die Rede, aber nirgends von einem Stall. Doch was für ein Gebäude war es dann? Dieses englische Video erklärt, wie es möglicherweise in Wirklichkeit gewesen ist:

Away in a Manger, but Not in a Barn 

 

Warum hatte Jesus den Beinamen “von Nazaret”, obwohl er doch in Betlehem geboren war? Jenseits der in liberaleren Kreisen beliebten Idee, der Bericht über Betlehem sei eine reine Erfindung, versucht Philipp Long die Frage zu beantworten:

Born in Bethlehem, Called a Nazarene?

 

Weitere Empfehlungen

Thomas Reiter ist der internationale Marketing-Leiter von Faithlife, der Firma hinter Logos Bible Software. Ron Kubsch von Theoblog.de hat ihn zum Stand der deutschen Version interviewt.  Das volle Interview findet ihr hier in der Zeitschrift Glauben & Denken Heute 2/2014 (pdf):

Interview: Logos auf Deutsch

 

Die meisten Leser werden die Geschichte aus dem Alten Testament kennen, wo Jakob seinen altersblinden Vater dazu bringt, ihm den für seinen älteren Bruder Esau bestimmten Segen zu verabreichen. Kurz darauf flieht er zu Verwandten in die Fremde. 20 Jahre später kehrt er zurück, wird dabei aber von einer ominösen Gestalt in einen Ringkampf verwickelt. Chris auf Im Anfang war das Wort erklärt, wie der erschlichene Segen und der Ringkampf in der Geschichte von Jakobs Leben zusammenhängen.

Wer bist du?

 

Unnachahmlich: Die ganze Bibel, in einem Facebook-Status zusammengefasst!

The whole Bible explained in one status

 

Giveaways

Logos Free Book of the Month: Im Dezember gibt es das eBook Opening Up Genesis (Kurt Strassner) kostenlos. Ein Logoskonto vorausgesetzt, kann man das Buch wie ein Ebook mit der mobilen App oder über biblia.com lesen – oder sich sogar die Desktop-Engine von Logos Biblesoftware kostenlos herunterladen.

Bible Study and the Christian Life verlost diesen Monat das Buch The Gospel in the Marketplace of Ideas.

Kommentar verfassen